Bündnis Gentechnikfreie Region Mittlerer Oberrhein

Das Bündnis Gentechnikfreie Region Mittlerer Oberrhein wurde am 26. April 2005 gegründet und setzt sich dafür ein, dass die Landwirtschaft, die Weiterverarbeitung von Lebensmitteln, der Handel, die Gastronomie und der Konsum in der Region gentechnikfrei bleiben können.

Mehr als 2.700 Akteure haben mit Ihrer Unterschrift ihre Unterstützung manifestiert, weiter über 2000 Einzelpersonen, 50 Landwirtschaftliche Betriebe und Gärtnereien, mehr als ein Dutzend lebensmittel verarbeitende Betriebe und Gaststätten, 77 Gruppen und Instutitionen und 13 Kommunen von der Stadt Bühl im Süden, über Rheinstetten und Karlsruhe bis Oberhausen-Rheinhausenn und Waghäusel. Sie alle geben der breiten Ablehnung gentechnisch hergestellter Lebensmittel in der Bevölkerung Ausdruck.

Der Einstieg in den kommerziellen Anbau der Genmais-Sorte Mon810 in Deutschland gab im Frühjahr 2005 den Anstoß zur Gründung des Bündnis Gentechnikfreie Region Mittlerer Oberrhein. Koordiniert wird das Bündnis durch den Regionalverband Mittlerer Oberrhein des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).