Globalisierung ist kein Schicksal - eine andere Welt ist möglich!

Politisches Denken und Handeln ist gefragt

Angesichts der unübersehbaren Ungleichverteilung von politischer Macht und wirtschaftlichen Ressourcen entstehen derzeit große neue soziale Bewegungen.Durch sie artikuliert sich eine emanzipatorische Politik. Attac ist eine dieser Bewegungen.

Wer oder was ist Attac?

Attac will ein breites gesellschaftliches Bündnis als Gegenmacht zu den vermeintlichen Sachzwängen der Globalisierung und den entfesselten Kräften der Märkte bilden. Ausgehend von Frankreich haben sich in 30 Ländern über 50.000 Menschen und Organisationen aus der Umwelt- und der internationalen Solidaritätsbewegung, kirchliche Kräfte und Gewerkschaften zu Attac zusammengeschlossen, darunter auch der BUND. Aber Attac ist nichts ohne die Vielen, die bisher in keiner dieser Gruppen ihren Platz fanden. Attac richtet sich daher an alle, die nicht mehr ohnmächtig zuschauen wollen, wie Politik und Wirtschaft ihre Zukunft verspielen. Attac steht dabei für vielfältige und kreative Aktionsformen: von der Information über Diskussion bis zum Protest, von Infoveranstaltungen über spektakuläre Aktionen bis zum Straßentheater vor Ort. Attac setzt darauf, möglichst viele Menschen zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam zu handeln.

In der Bundesrepublik ist Attac zwar noch recht neu, wächst aber fleißig. In über 20 Städten aktiv, ist Attac auch hierzulande auf dem Weg zu einer breiten Bewegung.

"Eine andere Welt ist möglich!"

Politik muss sich an den Leitlinien von Gerechtigkeit, Demokratie und ökologisch verantwortbarer Entwicklung ausrichten. Nur so kann die durch die kapitalistische Wirtschaftsweise entstehende gesellschaftliche Ungerechtigkeit ausgeglichen werden. Attac will ein breites gesellschaftliches Bündnis als Gegenmacht zu den entfesselten Kräften der Märkte bilden. Die Behauptung, Globalisierung in der vorherrschenden neoliberalen Form sei ein auswegloser Sachzwang, ist reine Ideologie. Alternativen sind möglich und nötig. Wir setzen unsere Form von Globalisierung entgegen: Internationale Solidarität!

ATTAC Region Karlsruhe (außerhalb unserer Seiten)

Albrecht Kappis,

Tel. 0721- 386282

E-Post: AKappis@compuserve.com