Wir - der BUND

Seit über 30 Jahren  sind wir bundesweit Ansprechpartner in Fragen des Natur- und Umweltschutzes. Rund 270.000 Mitglieder und 200.000 Förderer hat zur Zeit der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND). In Karlsruhe sind es mehr als 900 Mitglieder. Die Erhaltung der Lebensgrundlagen ist unser oberstes Ziel. Daher setzen wir uns ein für unbelastetes Wasser, gesunde Nahrung, saubere Luft, sparsamen Umgang mit Rohstoffen, den Einsatz von Wind- und Sonnenenergie.

Umweltberatung

Per Telefon oder im persönlichen Gespräch leisten wir fachlich kompetente Beratung und Hilfestellung. Viele Anfragen betreffen die eigene Wohnung, wo Gifte für Mensch und Umwelt lauern können. Gefragt sind aber auch Gartentipps, Bauanleitungen für Nisthilfen oder Energiesparmaßnahmen.

Stellungnahmen zu Stadtentwicklung und Straßenbau

Der BUND ist anerkannter Naturschutzverband nach § 63 Bundesnaturschutzgesetz. Mit Stellungnahmen zu ökologisch bedenklichen Planungsvorhaben (z.B. Straßenneubau und Gewerbeansiedlungen) versuchen wir, durch Alternativen die Entscheidungen von Behörden in unserem Sinn zu beeinflussen - oft mit Erfolg.

Weitere Projekte und Aktivitäten

Die Kinder- und Jugendarbeit des BUND

In der BUND-Jugend sind unsere Kinder- und Jugendgruppen organisiert. Bei Naturerlebnistagen erfahren Kinder und Jugendliche, welche Faszination der Bach vor unserer Haustüre birgt. Mit viel Fantasie und Spaß lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt. Unsere Jüngsten und ihre Zukunft sind uns wichtig. Deshalb unterstützen wir Jugendaktivitäten, wo immer es geht. In der BUND-Geschäftsstelle gibt es außerdem Programme für Kinder- und Jugendfreizeiten und für Jugendseminare.

Treffen

des Ortsverbandes ist in der Regel jeden 3. Montag im Monat um 19 Uhr im Umweltbüro, Waldhornstr. 25. Nächster Termin: Montag, 21.5.12

Mitglieder und weitere Interessierte sind willkommen.

Quelle: http://karlsruhe.bund.net/ueber_uns/ortsverband_karlsruhe/