Ortsverband Karlsruhe

Ausstellung im Foyer der KIT-Bibliothek

30. Mai 2023

Die Mitglieder des „Freundeskreises des botanischen Gartens am KIT“ bemühen sich nicht nur um den Erhalt des Gartens sondern bieten regelmäßige Vortrage und Events zur Botanik an. Ein Aktiver des Vereins, Josef Franz, hat nun einen ´botanischen Schatz´ besonderer Art gehoben und stellt ihn nun am Kit aus.

Es geht um ganz besonderes Buch von Carl Christian Gmelin (1762-1837), Großherzogl. Badischer Geheimer Hofrath und Direktor des Naturkundemuseums sowie der Botanischen Gärten in Karlsruhe.


Ausstellung im Foyer der KIT-Bibliothek

Eröffnung: Freitag 23. Juni 2023, 15:00 Uhr, Vortragssaal der KIT-Bibliothek Süd, 3. OG Neubau

"Nothhülfe gegen Mangel aus Mißwachs",
ein botanischer Ratgeber aus dem Jahr 1817 von Carl Christian Gmelin

Den Titel dieses Buches könnte man in heutiger Sprache umschreiben mit "Was tun bei schlimmen Ernteausfällen?". Dieses Buch aus dem Jahr 1817 ist es wert, wegen der drastischen Parallelen zum heutigen Rückgang der Biodiversität und zu den negativen Folgen des Klimawandels für die Land- und Forstwirtschaft, noch einmal neu gelesen zu werden.

Carl Christian Gmelin (1762-1837), Großherzogl. Badischer Geheimer Hofrath und Direktor des Naturkundemuseums sowie der Botanischen Gärten in Karlsruhe, veröffentlichte seinen Ratgeber in einer Zeit, in der das noch junge Großherzogtum Baden mit besonders schweren sozialen, ökonomischen, ökologischen und politischen Konflikten zu kämpfen hatte.

Man denke an die vorangegangenen Napoleonischen Kriege mit vielen Tausend Toten und zerstörten, bäuerlichen Existenzen, an die wirtschaftlichen Folgen der Kontinentalsperre gegen das Britische Empire und schließlich an die enorme Lebensmittelverknappung wegen der wetterbedingten Mißernten in den Jahren 1816 und 1817, welche vom Tambora-Vulkanausbruch 1815 in Indonesien direkt verursacht wurden.

Die Intention des "Nothhülfe"-Buchs würde man im heutigen Wissenschaftsverständnis mit dem Begriff "Bioökonomie" versehen. Gmelin lässt die Unterscheidung zwischen Nutz- und Wildpflanzen einfach mal außen vor und lenkt das Augenmerk auf viele in der Natur vorkommende Pflanzen. Er gibt Tipps, welche Pflanzen man in welcher Zubereitung für die menschliche Ernährung verwenden kann und welche sich als Tierfutter eignen. Außerdem beschäftigt er sich mit der Haltbarmachung der (kargen) Ernteerträge.

Neben der Nothhülfe-Buchvorstellung werden in der Ausstellung einige Original-Herbarbelege und Aquarelle von im Buch besprochenen Pflanzen aus Gmelins "Werkstatt" gezeigt. Außerdem werden Gmelins wichtigste Botanik-Bücher vorgestellt.

Ein besonderes Anliegen der Ausstellung ist die Beschäftigung mit der Frage: "Wie sind die Menschen im Raum Karlsruhe (Regierung, Bürokratie und Untertanen) mit den vielen Problemen umgegangen?" Ausschnitte aus historischen Zeitungen, Geschichtsbüchern und sonstigen Druckerzeugnissen vermitteln eine plastische Vorstellung vom öffentlichen Leben in Karlsruhe um 1817.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von KIT-Bibliothek, Joseph-Gottlieb-Kölreuter-Institut für Pflanzenwissenschaften, Naturkundemuseum Karlsruhe und Freundeskreis Botanischer Garten am KIT e.V. Letzterer kümmert sich seit einigen Jahren um das wissenschaftlich-kulturelle Erbe der Karlsruher Botanik, insbesondere im Zusammenhang mit der seit der Stadtgründung gepflegten Botanischen Gartentradition.

Auf die meisten in der Ausstellung gezeigten Dokumente kann man auch online zugreifen. Dazu werden in den einzelnen Vitrinen QR-Codes bzw. Hyperlinks angeboten. Weitere Details im Veranstaltungskalender auf der Webseite: www.bibliothek.kit.edu

Nach der Eröffnungsveranstaltung am 23.06.2023, 15:00 Uhr, kann die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten der KIT-Bibliothek bei freiem Eintritt besucht werden.

Josef Franz; events@kit-gartenfreunde.de

Zur Übersicht