Ehrenamtliche Helfer für die Erdkrötenwanderung nördlich vom Karlsruher Schloss gesucht!

30. Oktober 2019

Erdkröten verbringen einen Großteil ihres Lebens im Wald, sie leisten dort einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht. Ihr Bestand ist jedoch durch die Zerschneidung ihrer Lebensräume durch Straßen und Wege und inzwischen auch durch den Klimawandel immer mehr gefährdet.

Wenn nach dem Winterfrost die Temperaturen Ende Februar allmählich steigen und mindestens 6° C erreichen, machen sich Tausende von Erdkröten im Hardtwald auf den Weg zu ihren Laichgewässern, eines davon ist der Schlossgartensee. Der BUND-Ortsverband Karlsruhe führt alljährlich im Frühling zwischen Ende Februar und Ende März Amphibienschutzmaßnahmen im Gebiet nördlich vom Karlsruher Schloss durch. Die Kröten, die aus dem Hardtwald kommen, werden in Eimern zum Schlossgartensee getragen, um sie vor Autos, Fahrrädern und Fußgängern zu schützen. Dafür sucht der BUND ehrenamtliche Helfer, die ein- oder mehrmals wöchentlich abends nach Einsetzen der Dämmerung das Team der Amphibienschützer unterstützen möchten. Bei einem zusammen mit dem Umweltamt Karlsruhe organisierten Treffen werden wir Sie auf Ihren Einsatz als Krötenhelfer vorbereiten. Neben der praktischen Anleitung zum richtigen Umgang mit den Erdkröten vermitteln wir Ihnen interessantes Wissen über die kleinen Waldbewohner. Die Einsätze während der Krötenwanderung werden von erfahrenen Amphibienschützern des BUND-Regionalverbandes Karlsruhe koordiniert und begleitet.

Wenn Sie gerne bei der Krötenwanderung im Frühjahr 2020 mithelfen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Am einfachsten schicken Sie uns eine Mail an bund.karlsruhe(at)bund.net.
Sie können sich auch telefonisch bei unserer Geschäftsstelle in der Waldhornstraße 25 melden: Telefon 0721-358582.
Vielen Dank!