Ortsverband Karlsruhe
Jetzt spenden Mitglied werden

RAUS AUF DIE STRASSE: Stadtgrün schützen! Leben retten! Verkehrswende jetzt!

09. Juli 2023

Klimabündnis Karlsruhe und Fridays for Future rufen zu Demonstration auf!

Termin: Samstag, 15. Juli 2023, 13 Uhr
Stationen: 13 Uhr Auftakt auf dem Kronenplatz 14 Uhr Zwischenstation Kaiserstraße / Ecke Waldstraße 15 Uhr Abschlusskundgebung vor dem Bundesverfassungsgericht

Bereits ab 11 Uhr: Weckruf auf der Kaiserstraße mit Bänkelsang, Musik und Straßentheater KOMMT ZUR DEMO – WERBT FÜR DIE DEMO

Bitte teilt unsere Posts auf Facebook, Instagram und Mastodon oder postet selbst!

/// DARUM GEHT ES

Die Klimakrise hat uns global und lokal im Griff, Hitze und Trockenheit nehmen zu – und was macht Karlsruhe? Grünsatzung und Hitzeaktionsplan lassen auf sich warten. Eine Mobilitätswende mit weniger Autoverkehr in der Stadt ist nicht in Sicht. Die 2. Rheinbrücke / Querspange werden weiter geplant. Wir schlafwandeln in die Klimakatastrophe.

„Das Klimabündnis Karlsruhe und Fridays for Future möchten wachrütteln“, sagt Klimabündnis-Sprecher Ingo Laubenthal. „Wir möchten wachrütteln für eine Grünsatzung, die für mehr Stadtgrün sorgt; für einen Hitzeaktionsplan, der Menschenleben rettet; für eine attraktive und lebenswerte Stadt.“

Das Bundesverfassungsgericht hat uns allen mit seinem Urteil vom 24. März 2021 die Verpflichtung auferlegt, dem Klimaschutz Priorität einzuräumen, damit auch zukünftige Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.

Für Karlsruhe heißt das bei Stadtgrün und Verkehrswende:

Schnellstmögliche Einführung einer flächendeckenden Grünsatzung für den Erhalt von Stadtgrün und für mehr Grün in der Stadt.

Für die Entsiegelung der Böden zugunsten des Konzepts der Schwammstadt, damit das Regenwasser nicht über die Kanalisation abgeleitet wird, sondern den Pflanzen, dem Boden und dem Grundwasser direkt zugute kommt.

Stopp der 2. Rheinbrücke/Querspange. Das Aktionsbündnis gegen eine zweite Rheinbrücke und die Initiative 1reicht.de haben klar gemacht: Es braucht keine 2. Rheinbrücke/Querspange, es braucht einen Ausbau des ÖPNV. (Webseite: 1reicht.de) _ Schnelle Entscheidungen für weniger Autoverkehr in der Stadt! Die Ergebnisse aus dem Reallabor in der Nördlichen Karlstraße müssen unverzüglich umgesetzt und der Bereich für den Autoverkehr gesperrt werden.

Für die Platanen in der Kaiserstraße hat das Klimabündnis schon viel erreicht, aber sie sind noch nicht gerettet. Dabei sind große Bäume extrem wichtig für das städtische Mikroklima: Sie nehmen mehr CO2 auf als junge Bäume und spenden Schatten und Kühle für die Menschen, die auf der Kaiserstraße flanieren wollen. Immerhin folgte die Stadt inzwischen der Forderung des Klimabündnisses, den Verlauf der Wurzeln durch Grabungen und bildgebende Verfahren zu untersuchen. Die Untersuchungen laufen, das Ergebnis soll im Herbst vorliegen. Doch Oberbürgermeister Dr. Mentrup hat sich festgelegt: Unabhängig vom Ergebnis werden alle Platanen für den ersten Bauabschnitt gefällt. Das Klimabündnis Karlsruhe fordert: Nehmen Sie die Ergebnisse ernst! Retten Sie die Platanen auch im ersten Bauabschnitt, wenn die Untersuchungen das ergeben!

Umdenken bei Baumaßnahmen und Stadtplanung (Stichworte: Sanierung vor Abriss, Schwammstadt), Verkehrswende, Wärme- und Energiewende: Karlsruhe steht vor großen Herausforderungen. „Das Klimabündnis Karlsruhe fordert mehr Tempo bei der Umsetzung“, sagt Klaus Heid, Sprecher des Klimabündnisses. „Mehr Stadtgrün und weniger Autoverkehr reduzieren die Überhitzung der Stadt, schützten unsere Gesundheit und retten Leben.“ Denn der Klimawandel wartet nicht, sondern nimmt an Fahrt auf: die Meere erwärmen sich und der Wald – auch in Karlsruhe – stirbt in nie gekanntem Ausmaß und Geschwindigkeit.

Eine der Kernaussagen des aktuellen Syntheseberichts des Weltklimarats IPCC lautet: „Das Zeitfenster, in dem eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle gesichert werden kann, schließt sich rapide.“ Die Restmenge an CO2, die noch in die Luft gepustet werden kann, beträgt laut IPCC für das 1,5 Grad-Ziel beim aktuellen CO2-Ausstoß pro Jahr keine zehn Jahre mehr.

/// Hintergrundinformationen:
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/2023/03/30/klimabuendnis-fordertgruensatzung-fuer-karlsruhe/
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/2023/02/06/platanen-klimabuendnisfordert-von-ob-mentrup-transparenz/
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/2023/06/01/hitzeaktiontag/
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/event/einereicht-zweite-rheinbruecke-verhindern
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/2023/06/04/bauwende-jetzt/
www.klimabuendnis-karlsruhe.de/2023/06/30/waldzustandsbericht-in-diesenlaendern-sterben-besonders-viele-baeume/
de.statista.com/infografik/19424/weltweitemeerestemperatur/
www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-wenigertempo-bedeutet-mehr-katastrophen-a-c4ef1dc8-35b147f2-8bd3-e01f16cd63b4

/// Newsletter SPEZIAL zur Demo

Newsletter des Klimabündnisses Karlsruhe abonnieren: www.klimabuendnis-karlsruhe.de/mach-mit

Das Klimabündnis Karlsruhe ist ein Zusammenschluss von rund 80 Vereinen, Organisationen und Initiativen, die sich für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft einsetzen: www.klimabuendnis-karlsruhe.de/das-buendnis

Zur Übersicht