Ortsverband Karlsruhe

Dem Ausstieg entgegen! Die Zukunft ist erneuerbar!

07. August 2022 | Atomkraft

Deshalb: Kein Ausstieg aus dem Atomausstieg!

Unsere Absicht, eine Fahrradtour in die neue Welt der regenerativen Energien zu machen, wurde durch die nun geführte Debatte von der ´Streckung´ der drei noch laufenden deutschen Atomkraftwerke zunichtegemacht. Es wird nun auch eine Protestfahrt.

Die teuerste und gefährlichste Technologie, um heißes Wasser zu erzeugen, soll nach der Ansicht von CDU, FDP und AfD nicht nur für einen gewissen Notfallzeitraum gestreckt, sondern sogar wieder reanimiert werden. Nicht nur die laufenden, sondern auch bereits abgeschaltete Reaktoren sollen weiterhin ans Netz. Diese Meinung unterstützt mit angeblicher technischer Fundierung auch der Lobbyistenverband TÜV Süd. Auch führende GRÜNE haben inzwischen ihre Bereitschaft signalisiert, vom strikten Anti-Atom-Kurs der Partei abzuweichen, obwohl die sich noch in Betrieb befindenden Atommeiler schon jetzt mit Sicherheitsrabatten laufen. Die durch Gesetz vorgeschriebenen periodischen Sicherheitsprüfungen wurden 2019 wg. der Stilllegung der Atomkraftwerke ausgesetzt. Darauf hat auch der Präsident des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung, Wolfram König, hingewiesen, wenn er die vom Verfassungsgericht als Hochrisikotechnologie eingestufte Atomkraft nicht nur unter dem Gesichtspunkt Sicherheit, sondern auch unter der durch die Erdgasknappheit nicht vorhandene Wichtigkeit für die Stromerzeugung mit Atomkraftwerken hinwies.

Mit unserer Radtour von Philippsburg über das ehemalige Kernforschungszentrum Karlsruhe (heute KIT Nord) wollen wir nicht nur auf die Sicherheitsprobleme der laufenden Reaktoren, die ungeklärte Endlagerproblematik, die Behandlung der sich immer noch vergrößernden Menge an hoch-, mittel- und schwachaktivem Atommüll hinweisen, sondern zeigen, dass es einen alternativen Ausweg aus dem Atomdesaster gibt. Dieses russische Roulette, die sogenannte friedliche Nutzung der Atomenergie, muss am 31.12.2022 in Deutschland wie geplant und beschlossen sein Ende finden.

#AntiAtomRadtour 17.08.2022: Etappe Philippsburg - Karlsruhe

ca. 10:30 Kundgebung AKW Philippsburg
ca. 15:45 Kundgebung KIT Nord – Nord-Eingang bei WAK (B36 Abfahrt Richtung Stutensee/Friedrichstal)
ca. 16:30 Kundgebung Marktplatz Karlsruhe

Wir laden Sie zu den hier genannten Terminen ein, um sich über unsere Vorstellungen der Energiewende zu informieren und mit den Teilnehmer:innen der Radtour Süd zu sprechen.

Ansprechpartner: Harry Block
Phone 0171 53 59 473

Zur Übersicht