Ortsverband Karlsruhe

Erdkrötenwanderung vom Schlossgartensee

13. Juni 2023

Geschafft!

Am 8.6. konnten nach dem lange ersehnten Regenguss viele, viele kleine Erdkröten endlich den Schlossgartensee verlassen und sich auf die Wanderschaft in den Hardtwald als ihren eigentlichen Lebensraum begeben. Ohne die Hilfsmaßnahmen wie der Anböschung des Betonrandes im Januar und der Beregnung von möglichen Wanderkorridoren in den Abendstunden wären vermutlich viele vertrocknet oder hätten den Ausstieg aus dem Teich schon gar nicht geschafft.

Der BUND betreut die Erdkrötenpopulation nun das sechste Jahr. Durch die Hitze- und Dürresommer stehen die Amphibien generell unter Druck. Wir danken den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Frühjahr für einen sicheren Weg der Alttiere vom Hardtwald zum Laichgewässer gesorgt haben, ebenso der Schlossgartenverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Zur Übersicht