Ortsverband Karlsruhe
Jetzt spenden Mitglied werden

Mehr Grün für ein lebenswertes Karlsruhe

06. November 2022

Das Klimabündnis ruft auf

zur Kundgebung und Aktion am Samstag, 12.11.2022, 11:55-13 Uhr

Treffpunkt: Kaiserstraße / Ecke Waldstraße

Wir fordern den unverzüglichen Stopp des Kahlschlags vitaler Bäume in der Kaiserstraße!
Wir fordern mehr Bäume und Grünflächen für ein lebenswertes Stadtklima!

Alle Platanen in der Kaiserstraße sollen laut Stadtverwaltung gefällt werden! Für den Umbau des Staatstheaters sind schon Bäume gefallen, für die Außenanlagen des neuen Hochhauses der Landkreisverwaltung sollen weitere Bäume gefällt werden, ebenso wie für den Neubau des Forum Recht im Park des Bundesgerichtshofs am Karlstor.

Das Klimabündnis Karlsruhe ist nicht einverstanden! Deshalb rufen wir für Samstag, 12.11.2022 um Fünf vor Zwölf (11:55 Uhr) zum Schutz der Bäume in der Kaiserstraße und in der Stadt auf. Wir wollen uns in der gesamten Fußgängerzone mit Plakaten an jeder der noch vorhandenen 48 Platanen positionieren, um auf deren akute Gefährdung hinzuweisen. Bringt eigene Plakate mit Slogans wie "Schützt die Bäume" mit, mobilisiert Freunde und Bekannte!

Bäume als wichtige Klimaverbesserer binden nicht nur CO2, sie spenden in Hitzeperioden lebenswichtigen Schatten und sorgen durch Verdunstung für Abkühlung. Je größer ein Baum ist, je mehr Blätter er hat, desto größer ist seine klimatische Wohlfahrtswirkung.

Durch Trockenheit und Dürre haben wir schon viele Bäume in der Stadt verloren. Viel zu viele wurden durch Baumaßnahmen – allein 450 Bäume wegen der USTRAB - gefällt. Deshalb müssen wir die noch vorhandenen vitalen Bäume unbedingt erhalten.

Mit ihrem Alter von rund 60 Jahren sind die Platanen der Kaiserstraße für das Stadtklima hochwirksam. Sie weisen eine große Kronen- und Blattfläche auf, die die geplanten kleinen Ersatzbäumchen der Zürgelbäume erst nach vielen Jahrzehnten erreichen werden, wenn sie am Standort Kaiserstraße überhaupt gut gedeihen, was nicht gesichert ist.

Der Klimawandel macht keine Pause. Niederschläge treten immer häufiger als Starkregen auf. Deshalb muss vermehrt auf die Speichermöglichkeit und Versickerung innerhalb der Stadt Wert gelegt werden. Das Prinzip der Schwammstadt wird weltweit als zukunftsträchtig angesehen, das bedeutet auch für unsere Stadt, dass alle Projekte ganzheitlich geplant und auch Hoch- und Tiefbaumaßnahmen stadtklimatisch, landschafts- und artenvielfaltsgerecht optimiert werden müssen.

Für ein gesundes Stadtklima in einer menschengerechten Stadt fordern wir: Bäume und vorhandene Grünflächen müssen als wichtige Elemente der Stadtinfrastruktur geschützt werden. Darüber hinaus müssen Frischluftschneisen erhalten, mehr Bäume gepflanzt, mehr Fassaden begrünt und mehr neue Grünflächen auf heute noch versiegelten Flächen angelegt werden.

Denn unser KARLSRUHE muss LEBENSWERTer-NACHHALTIGer-KLIMAGERECHTer werden. Damit wir auch in Zukunft noch gut in Karlsruhe leben können.


Mahnwache am SA, 12. November von 11.00 - 15.00 Uhr

Das Klimabündnis ist am kommenden Samstag nicht nur mit der Kundgebung präsent, sondern von 11.00 bis 15.00 Uhr auch mit einer Mahnwache am selben Ort. Kommt vorbei, informiert Euch und unterstützt uns bei den Gesprächen mit der Bevölkerung. Die Mahnwache ist ein prima Übungsfeld, um die Überzeugungskraft der eigenen Argumente für viele Diskussionen zu schärfen, die uns allen noch bevorstehen.

Zur Übersicht